Eva Rincke und Michael Stahl in leitende Ämter eingeführt

Neue Gesichter an der Spitze von zwei Hauptbereichen der Nordkirche: Die beiden Geistlichen sind in einem Gottesdienst eingeführt worden.

Michael Stahl und Eva Rincke übernehmen neue Aufgaben
Michael Stahl und Eva Rincke übernehmen neue AufgabenNordkirche

Hamburg. Bischöfin Kirsten Fehrs hat in einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen Pastorin Eva Rincke (53) und Pastor Michael Stahl (59) in leitende Ämter der Nordkirche eingeführt. Rincke wurde in ihr Amt als Leitende Pastorin des Hauptbereichs „Generationen und Geschlechter“ eingeführt, sie hatte die Pfarrstelle bereits im September 2020 als Nachfolgerin von Pastorin Kisten Voß übernommen. Stahl wurde in sein Amt als Leitender Pastor des Hauptbereichs „Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog“ eingeführt, er ist Nachfolger von Pastorin Kerstin Lammer.

Im Gottesdienst sagte Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, beide Hauptbereiche zeigten in besonderer Weise, wie eng Kirche und Gesellschaft verwoben seien. „Jugend- und Bildungsarbeit, Fachstellen für Familien und Ältere genauso wie Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge oder der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt bilden wie ein Spiegelbild unsere Gesellschaft ab und zeigen überdeutlich: Wir werden als Kirche gebraucht!“

Folgen der Krisen kaum absehbar

Pastor Stahl ging auf aktuelle Herausforderungen ein: „Pandemie, Klimakrise, Krieg in der Ukraine – lange waren wir nicht mit so viel Verletzlichkeit und Sterblichkeit konfrontiert.“ Die seelischen Folgen seien enorm, die ökonomischen und gesellschaftlichen kaum absehbar. Derzeit seien alle Arbeitsbereiche besonders gefordert.

„Großartige Aufgabe“

Pastorin Rincke sagte mit Blick auf die Corona-Pandemie, die ältere und die jüngere Generation sowie Frauen hätten anders als zuvor im Fokus gestanden: „Sie waren besonders hart betroffen von den vielen verschiedenen Folgen der Lage.“ In dieser Zeit hätten die landeskirchlichen Dienste und Werke „schnell, kreativ und kenntnisreich reagiert und sich gleichzeitig mutig ins Digitale geworfen. Auch unsere Fachstellen haben dafür viel Anerkennung erhalten.“ In diesem Zusammenwirken von Kirche und Gesellschaft mitwirken zu können, empfinde sie als großartige Aufgabe.

Eva Rincke wurde in Stuttgart geboren und hat in Kiel Evangelische Theologie studiert. Nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Kiel-Kroog begann sie 2001 ihren Dienst als Pastorin der damaligen Nordelbischen Kirche in der Kirchengemeinde Bad Oldesloe und war später Gemeindepastorin in Rethwisch bei Itzehoe. Im September 2015 übernahm sie die Stelle als Referentin der Kirchenleitung der Nordkirche.

Zurück in der Nordkirche

Michael Stahl ist gebürtiger Niedersachse aus Salzgitter. Nach seinem Theologie-Studium in Göttingen und Hamburg war er von 1994 bis 2002 Gemeindepastor in Hamburg-Niendorf. Danach wechselte er ins damalige Amt für Öffentlichkeitsdienst, dessen Leitung er 2009 übernahm. Im Frühjahr 2019 ging er als Direktor für Kommunikation und Engagement bei „Brot für die Welt“ nach Berlin. Ende 2020 kehrte er in die Nordkirche zurück und arbeitete seitdem für die Kirchenleitung und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. (epd)