Europaweit einzigartiges Duftmuseum öffnet in Holzminden

In Holzminden wird an diesem Wochenende das nach Angaben der Stadt europaweit einmalige Haus der Düfte und Aromen eröffnet. In dem „Sensoria“ benannten Museum erführen Besucher „alles über das Riechen und Schmecken“, heißt es in einer Mitteilung. „Die duftenden und wohlschmeckenden Produkte des Alltags werden in all ihren Facetten beleuchtet, die Rohstoffe der Parfümerie und Geschichten voller Aromatik aus aller Welt erwecken die Sinne.“

An einem digitalen Snackautomaten könnten Gäste ihre Lieblingsleckereien erforschen, an der Duftorgel ihr Lieblingsparfüm zusammenstellen. „Sonnencreme, die nach Urlaub duftet, Zahnpasta mit Minze und der Geruch von gebratenen Zwiebeln – Verfolgen Sie die Spuren Ihrer unsichtbaren Begleiter durch den Tag“, wirbt die Homepage des interaktiven Ausstellungshauses. „Von der Antike über das alte Ägypten bis hin zum Regenwald. Folgen Sie der Faszination für Aromen und Düfte über die sieben Weltmeere.“

Holzminden schmückt sich schon länger mit dem Titel „Stadt der Düfte“. Die Kommune ist Sitz des Duftstoffherstellers Symrise, das börsennotierte Unternehmen ist weltweit an etwa 100 weiteren Standorten vertreten. Und seit Jahren bietet die örtliche Tourist Information „Duftrallyes“ an, an verschiedenen Stelen im Stadtgebiet gibt es exotische und alltägliche Düfte zu erschnuppern sowie Informationen dazu.