Artikel teilen:

Europawahl: Aktionswoche “Go vote” für Demokratie

Unter dem Motto „GoVote“ möchten Kultureinrichtungen, Organisationen, Initiativen und Unternehmen aus Hamburg zum Stimmgebrauch bei der Europawahl motivieren. Dazu werde die Demokratie in der Woche vor der Europawahl (3. Juni bis 7. Juni) mit zahlreichen Veranstaltungen in Museen, Konzerthäusern, Clubs und Stadtteilzentren gefeiert, sagte Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung am Dienstag. „Wir möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger Wählen nicht mehr als gesellschaftlichen Habitus und Pflicht, sondern als Privileg sehen und mit Freiheit verbinden.“

Für die Aktionswoche haben sich mehr als 85 Akteure zusammengeschlossen, um gemeinsam Begegnungsräume zu schaffen. „Wir wollen die Möglichkeit bieten, über Demokratie ins Gespräch zu kommen und generell auf die Wahl aufmerksam machen“, sagte Wimmer. Neben fünf größeren Highlights beteiligen sich einige Akteure auch mit kleineren Aktionen und Plakaten, die bis zur Europawahl (9. Juni) in ganz Hamburg zu finden sind.

Eröffnet wird die Veranstaltungswoche von einem kostenlosen Konzert in der Elbphilharmonie (3. Juni, 20 Uhr). Weitere Highlights werden das Klare Kante Konzert gegen Rechts & Rassismus im Born Center Osdorf (4. Juni, 17 Uhr), die Podiumsdiskussion „Imagine Europa“ im Markk Museum am Rothenbaum (5. Juni, 18 Uhr) sowie das Konzert „Stimmen für Europa“ im Thalia Theater (6. Juni, 19 Uhr) sein. Zudem wird es am 7. Juni eine große Demonstration gegen Rechtsextremismus geben, die um 16 Uhr in der Ludwig-Erhard-Straße starten wird.

Alle Aktionen seien Gesprächs- und Kommunikationsanlässe, die sich besonders an die 16- bis 25-Jährigen richten. Jennifer Schmid aus dem Managementteam der Band Meute, die bei Klare Kante gegen Rechts & Rassismus zu hören sein wird: „Wir möchten Menschen zusammenbringen, die sonst nicht zusammen kommen.“ Außerdem sei so eine große Kooperation etwas Besonderes und „super, um gegenseitig aufeinander aufmerksam zu machen“, sagte Nina Lucia Gross, Erkundungskuratorin des Freiraums im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

„GoVote“ ist eine auf die Europawahl begrenzte Kampagne eines breiten Bündnisses von Kultureinrichtungen, Organisationen, Initiativen und Unternehmen. Initiiert wurde die Konzert- und Eventreihe gemeinsam von der Alfred Toepfer Stiftung, der Elbphilharmonie und der Agentur Pushh.