Europäischer Märchenpreis für Kasseler Grimm-Experten Holger Ehrhardt

Seine Forschung sind echte Märchen: Der Kasseler Professor Holger Ehrhardt beschäftigt sich mit den Gebrüdern Grimm. Jetzt wird er ausgezeichnet.

Zu den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm forscht Holger Ehrhardt
Zu den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm forscht Holger EhrhardtImago / United Archives

Der Europäische Märchenpreis 2023 geht an den Grimm-Experten Holger Ehrhardt. Mit der mit 5.000 Euro dotierten Auszeichnung würdige man einen der national wie international renommiertesten Grimm- und Märchenforscher Deutschlands, teilte die Märchen-Stiftung Walter Kahn im unterfränkischen Volkach mit. Ehrhardt ist seit 2012 Professor an der Uni Kassel mit dem Forschungs- und Lehrschwerpunkt „Werk und Wirkung der Gebrüder Grimm“. Der Märchenpreis soll ihm am 28. September in Volkach überreicht werden.

Ehrhardt habe Tagebücher, Briefe und andere Dokumente der Brüder Grimm editiert und bislang unbekannte Grimm-Bestände in Archiven, Nachlässen und Bibliotheken entdeckt und erschlossen, hieß es. Zudem habe er die Quellen zu den Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm erforscht. Der Märchenpreis wird seit mehr als 20 Jahren an Personen oder Einrichtungen verliehen, die sich „in herausragender Weise“ und oftmals lebenslang um die Erforschung und Pflege der europäischen Märchen- und Sagentradition verdient gemacht haben.