Artikel teilen:

Europa-Quiz: Gewinner auf Schloss Solitude ausgezeichnet

Europa und Statistik: Damit kennen sich die Hauptpreisträger des Schülerwettbewerbs „Baden-Württemberg – Wir in Europa“ aus. Jetzt wurden die besten von mehr als 1.800 Teilnehmern auf Schloss Solitude ausgezeichnet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Der Wettbewerb, der zum 30. Mal stattfand, wird veranstaltet vom Statistischen Landesamt und dem Staatsministerium Baden-Württemberg.

Über den ersten und zweiten Preis, jeweils eine Übernachtung mit Parkeintritt in den Europa-Park, freuen sich Noah Hübner vom Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg und Julia Koch vom Leibniz-Gymnasium in Östringen. Der dritte Preis, eine Übernachtung im Seehotel Friedrichshafen mit einer Familienkarte für das Zeppelin-Museum, ging an Janik Muttach von der Hansjakob-Schule in Orschweier.

Über den vierten Preis, eine Übernachtung im Lobinger Parkhotel Giengen mit einer Familienkarte für das Steiff-Museum, freute sich Stella Janson von der Johann-Peter-Hebel-Realschule in Waghäusel. Der fünfte Preis, eine Übernachtung im BIO-Hotel Rose Hayingen inklusive Bootsfahrt durch die Wimsener Höhle, ging an Nikola Falkowicz, die die 8. Klasse der Gemeinschaftsschule Achern besucht.

Die 10. Klasse des Gymnasiums Renningen gewann den begehrten Klassenpreis „Wir fahren nach Europa“ und darf das Europäische Parlament in Straßburg hautnah erleben. Außerdem hervorzuheben: Das Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil stellte mit 95 Einsendungen den aktivsten Teilnehmer. (1823/24.07.2025)