Der Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach ist am Freitag in Kiel zum Ehrenvorsitzenden des Vereins des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ernannt worden. Der 84-Jährige war Mitgründer des SHMF, ist ein begnadeter Musikpädagoge und engagierter Förderer junger Talente, wie die Festivalleitung am Sonnabend mitteilte. Auch sein bevorstehender 85. Geburtstag am 20. Februar 2026 sei Anlass gewesen, ihm den Ehrenvorsitz zu verleihen und ihn für Konzerte des SHMF zu gewinnen.
Festivalintendant Christian Kuhnt überreichte Eschenbach bei einem Konzert in der Petruskirche in Kiel die Urkunde zum Ehrenvorsitz. Kuhnt betonte, es sei kein Jahr vergangenen, in dem Eschenbach nicht maßgeblich am Programm des SHMF beteiligt gewesen sein. „Wir sind überglücklich, den Maestro seit vier Jahrzehnten an unserer Seite zu wissen.“
Am 5. Juli 1985 gründete der Festivalverein das SHMF. Beim Gründungskonzert im Kieler Schloss interpretierten Christoph Eschenbach und der Dirigent Justus Frantz Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester. Ein Jahr später fand die erste Ausgabe des SHMF statt und Eschenbach dirigierte ein Konzert mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter in der Ostseehalle in Kiel.
Von 1999 bis 2002 war Eschenbach Künstlerischer Leiter des Festivals, seit 2004 inspiriert er als Chefdirigent des Festivalorchesters jedes Jahr junge internationale Nachwuchstalente.
Das SHMF findet jeden Sommer an verschiedenen Spielorten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und im Süden Dänemarks statt. Der Schwerpunkt liegt auf klassischer Musik, aber auch andere Genres wie Pop, Jazz, Theater, Elektro, Klezmer und Comedy sind vertreten.