ESC-Vorentscheid: Isaak tritt für Deutschland in Malmö an

Der Sänger Isaak vertritt Deutschland im Finale des Eurovision Song Contest (ESC). Der im ostwestfälischen Espelkamp lebende Musiker, der mit bürgerlichem Namen Isaak Guderian heißt, gewann am Freitagabend mit seinem Song „Always On The Run“ den deutschen ESC-Vorentscheid in Berlin, wie der Norddeutsche Rundfunk (Hamburg) auf der Website eurovision.de meldet. Der 28-Jährige habe sowohl die Jurys als auch das Publikum überzeugen können und von beiden die höchste Punktzahl erhalten. Isaak war gegen acht weitere Bewerber angetreten. Das ESC-Finale wird am 11. Mai im schwedischen Malmö ausgetragen.

Platz zwei beim deutschen ESC-Vorentscheid belegte Max Mutzke aus dem Schwarzwald mit dem Song „Forever Young“. Mutzke hatte für Deutschland am Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul (Türkei) teilgenommen und es dort auf den achten Platz geschafft. Platz drei belegte in Berlin der Sänger Rick Jurthe alias Ryk aus Hannover mit dem Titel „Oh Boy“. Barbara Schöneberger moderierte die Show.