Artikel teilen:

Es lohnt sich

Werbeslogans, die die Wahrheit sagen? Das findet man nicht alle Tage. In dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben ist der Slogan, mit dem die Autobahnkirchen in Deutschland für sich werben. „Rast. Für Leib und Seele“ heißt ihr Motto, und genau das gibt es hier: eine besondere Art der Erholung vom Stress und von der Anspannung der Fahrt auf den doch zumeist vollen bis übervollen deutschen Autobahnen.
Während die normalen Raststätten ihren Gästen Currywurst, Pommes und Cola bieten, laden die Autobahnkirchen dazu ein, einen Moment innezuhalten und zur Ruhe zu kommen, um danach seelisch gestärkt die Reise fortzusetzen. Das dürfte der Grund dafür sein, dass sie so beliebt sind. Nicht nur bei frommen Christen, sondern – wie ein Blick in die „Anliegenbücher“ in den Autobahnkirchen zeigt – auch bei vielen anderen, die privat oder beruflich unterwegs sind.
Wer noch keine dieser Raststätten für Leib und Seele von innen gesehen hat, hat am 18. Juni, dem „Tag der Autobahnkirchen“, Gelegenheit dazu. Der Besuch lohnt sich (Seite 2).