An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim haben 134 Erstsemester mit dem Studium begonnen. Sie kämen aus 23 Nationen, teilte die Hochschule am Dienstag in Mannheim mit. Die Zahl enthalte auch die Vorschüler und Austauschstudenten. Insgesamt waren 1.300 Bewerbungen eingegangen. Die Auswahl erfolgte ausschließlich nach Leistungskriterien, die bei Aufnahmeprüfungen begutachtet wurden.
Im Hauptfach Gesang hatten sich 350 Studienwillige beworben, im Hauptfach Klavier mehr als 200, auch Tanz war gefragt. Im Kontrast dazu verharrten die Bewerberzahlen in den pädagogischen Studienangeboten wie dem Lehramt Musik an Gymnasien oder der Elementaren Musikpädagogik laut Mitteilung auf niedrigem Niveau oder sie sanken sogar. Auch in diesen Fächern sei nun der Fachkräftemangel angekommen, die örtlichen Musikschulen suchten händeringend nach Fachkräften, hieß es.
Die Hochschule empfiehlt ihren Studierenden daher, pädagogische Fächer hinzuzunehmen. Ein Masterstudium Musikpädagogik sei in Planung. Die Hochschule bietet insgesamt etwa 650 Studienplätze. (2327/15.10.2024)