Die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus hat den ersten inklusiv ausgerichteten Stadtführer für Nürnberg veröffentlicht. Das Buch „Nürnberg für alle“ in leicht verständlicher Sprache informiere über und führe zu zwölf interessanten Orten in Nürnberg, wie die Akademie am Donnerstag anlässlich der Buchpräsentation mitteilte. Erhältlich ist das Buch kostenlos im Caritas-Pirckheimer-Haus sowie gegen eine geringe Schutzgebühr in jedem Buchhandel. Entstanden ist es im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Projekts „Kultouren für alle“.
Die Projektverantwortliche Diana Löffler vom Caritas-Pirckheimer-Haus sagte, wenn man das Menschenrecht auf Teilhabe wirklich ernst nehme, „gilt das auch für Reisen, Kultur und Freizeit“. Weil es so ein Buch für Nürnberg bisher nicht gab, „haben wir es einfach gemacht“, betonte sie. Die Gestaltung sei übersichtlich, die kurzen Texte in leichter Sprache gut verständlich, die abgebildeten Fotos zeigten die Zielorte so, wie sie im Stadtbild auch wirklich aussehen. Per QR-Codes kann man mit Smartphones oder anderen Endgeräten die Navigation zu den Orten starten.
Unter den zwölf Orten sind „klassische“ Touristenziele wie die Kaiserburg, der Hauptmarkt oder auch das Albrecht-Dürer-Haus, aber auch kulturell und historisch wichtige Orte wie die Straße der Menschenrechte, das Germanische Nationalmuseum oder auch das Memorium Nürnberger Prozesse. (2267/10.07.2025)