Artikel teilen:

Erster CSD in Grevesmühlen am 13. September geplant

Der erste Christopher Street Day (CSD) in Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) soll am 13. September stattfinden. Unter dem Motto „Unsere Liebe ist stärker als euer Hass!“ würden dann Menschen aus der Region für Vielfalt, Respekt und gleiche Rechte auf die Straße gehen, teilte das Organisationsteam am Freitag mit. Die Auftaktkundgebung ist laut Mitteilung um 14 Uhr auf dem Marktplatz vorgesehen. Von dort soll eine Demonstration mit Zwischenkundgebung durch die Stadt ziehen. Ab 16.45 Uhr soll der Zug auf den Marktplatz zurückkehren, wo es eine Abschlusskundgebung und ein politisch-künstlerisches Programm bis 21 Uhr geben soll.

Das Programm sei vielfältig, hieß es. DJs würden den Demonstrationszug mit Musik begleiten. „Auf der Bühne treten Luys mit Live-Musik sowie Drag-Künstlerinnen, Chor und Karnevalsgruppe auf“, hieß es. Für Kinder gebe es eine Hüpfburg sowie einen ruhigeren Rückzugbereich. Damit richte sich der CSD Grevesmühlen ausdrücklich an die gesamte Gesellschaft.

Zu den zentralen politischen Anliegen des CSD Grevesmühlen gehören laut Mitteilung unter anderem eine verlässliche, mehrjährige Landesförderung für queere Vereine, Beratungsstellen und Community-Zentren in Mecklenburg-Vorpommern, eine verbindliche Fortbildung zu LSBTIQ*-Themen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende sowie ein konsequentes Eingreifen bei Mobbing und Hass.

Der CSD erinnert an einen Aufstand der Homosexuellen-Community im New Yorker Stadtteil Greenwich Village im Umfeld der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street, der am 28. Juni 1969 begann.