Franziska Roth wird Erste Chefredakteurin des SWR

Franziska Roth wird Erste Chefredakteurin des SWR. Die 40-Jährige folgt im Oktober auf den langjährigen Ersten Chefredakteur Fritz Frey, der in den Ruhestand geht, wie der SWR am Freitag in Stuttgart mitteilte. Roth wird dann an der Spitze von mehr als 350 Mitarbeitenden an den Hauptstandorten Stuttgart, Mainz und Baden-Baden sowie in Karlsruhe, Berlin und den SWR-Auslandsstudios stehen. Roth arbeitet seit 2008 beim SWR und leitet derzeit die Intendanz.

Die Journalistin will den Angaben zufolge den öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus stärken und gleichzeitig Veränderungen in der schnelllebigen Medienwelt mitgestalten. „Als Team werden wir in der Chefredaktion jeden Tag daran arbeiten, dass der SWR und unsere journalistischen Angebote die Welt weiter unvoreingenommen so zeigen, wie sie ist, transparent Hintergründe aufzeigen und so für alle Menschen Orientierung bieten“, erklärte die künftige Erste Chefredakteurin.

Roth absolvierte nach einem Journalismus-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ein Volontariat beim SWR. Anschließend ging sie in die Wirtschaftsredaktion, wurde Referentin des Intendanten und danach Leiterin der Online-Redaktion in der Abteilung Wirtschaft. Seit 2020 leitet sie die Intendanz.