Das Erprobungsgesangbuch zum neuen Evangelischen Gesangbuch ist am Reformationstag digital erschienen. Die Online-Version diene dazu, das Konzept für das zum Advent 2028 geplante neue Gesangbuch zu testen, teilten die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Anbieter gesangbuch.de mit. Ab November werden 32.000 Erprobungsgesangbücher an durch die Landeskirchen und die EKD ausgewählte Erprobungsgemeinden verteilt. „Als EKD-Projektbüro sind wir sehr froh, dass jetzt in der Erprobungsphase des neuen Gesangbuches die digitalen Möglichkeiten mit erprobt werden können, nachdem etliche technische und rechtliche Hürden bewältigt werden mussten“, sagte Projektleiterin Oberkirchenrätin Susanne Hasselhoff.
Download mit neuen Funktionen
Kirchengemeinden können das Erprobungsgesangbuch mit 160 Liedern und rund 100 Texten zum Download unter www.gesangbuch.de erhalten. Zudem bestehe die Möglichkeit, Liederzetteln für Gottesdienste und Veranstaltungen zu erstellen. Neue Funktionen gebe es durch den digitalen Notensatz, das Einblenden von Akkordsymbolen sowie die Liedausgabe in unterschiedlichen Tonarten. Das Erprobungsgesangbuch sei auch als App „Gesangbuch Online“ in den gängigen App-Stores verfügbar.
EKD unterstützt die Erprobung
Die Kosten für die Rechte übernehmen zum Zwecke der Erprobung die EKD und der Verlag einmal pro Gemeinde. Um Kirchengemeinden zu unterstützen, trägt die Stiftung Bethel die Kosten für das Portal.
Anbieter von gesangbuch.de ist die ern Media GmbH, deren Gesellschafter sind die Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH, das publizistische Werk der Nordkirche, und die Firma enote GmbH, die bereits 70.000 Werke der klassischen Musik in ihrem Portal anbietet.
Transparenzhinweis
Der Evangelische Presseverband Norddeutschland ist einer von drei Verlagen, die das Portal evangelische-zeitung.de in Kooperation betreiben.
