Erneut Messerattacke in Sydney: Attentäter sticht Bischof nieder
Das Entsetzen über die Messerattacke in einem Einkaufszentrum in Sydney mit sechs Toten ist noch nicht abgeebbt, da gibt es am Montag erneut eine ähnliche Tat; diesmal gegen einen Bischof der Assyrischen Kirche des Ostens.
Im australischen Sydney hat es erneut einen Messerangriff gegeben. Ein prominenter Bischof wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein Mann während eines Gottesdienstes mehrfach auf den Geistlichen eingestochen hatte, wie Medien (Montag) berichten. Ein in Sozialen Medien veröffentlichtes Video zeigt, wie Bischof Mar Mari Emmanuel in der „Christ The Good Shepherd Church“ in Wakeley im Südwesten Sydneys angegriffen wird, als er am Montag gegen 19.10 Uhr (Ortszeit) predigt. Der Täter schien auf Gesicht und Hals des Bischofs einzustechen, bevor der Geistliche zu Boden fiel.
Laut australischen Medien wurde der schwarz gekleidete, augenscheinlich junge Mann von der Polizei festgenommen. Mindestens drei weitere Personen seien von dem Attentäter verletzt worden. Über das Motiv des mutmaßlichen Täters gab es noch keine Informationen.
Erst am Samstag hatte es im Bondi Westfield Shopping Centre in Sydney eine Messerattacke gegeben; sechs Menschen einschließlich des Angreifers wurden getötet.