Erneut Hakenkreuz-Schmierereien in Duderstadt

In der Innenstadt von Duderstadt sind nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Samstag Schaufenster und Fassaden erneut mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Die Einsatzkräfte registrierten an mehr als 20 Tatorten auch Abkürzungen sowie teils wirre und zusammenhanglose Sätze, wie die Polizeiinspektion Göttingen am Samstag mitteilte. Betroffen seien unter anderem öffentliche Gebäude sowie Geschäfte, Apotheken und Gaststätten.

Die Ermittler gehen derzeit von einem Einzeltäter aus. Schäden an den betroffenen Flächen seien vermutlich nicht entstanden, hieß es. Mit Blick auf die Hakenkreuze leitete die Polizei mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Bereits in der Nacht zu Mittwoch (3. Januar) waren in der Duderstädter Innenstadt gleichartige Schmierereien unter anderem am Amtsgericht, am Rathaus und an Geldinstituten aufgetaucht. Die Ermittler des Göttinger Staatsschutzkommissariats, die für die weitere Bearbeitung aller Fälle zuständig sind, gehen von einem Zusammenhang aus.