“Erlebnis:Kirche” auf dem Hessentag in Fritzlar

Zum Hessentag laden die Evangelische Kirche und die Diakonie zu einem vielfältigen Programm in die Fritzlarer Stadtkirche ein. Die Kirche werde sich in einen „spirituellen Erlebnisraum“ verwandeln, teilten die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen am Dienstag mit. In der „Erlebnis:Kirche“ erwarte die Besucherinnen und Besucher eine Mischung aus Tanz, Gottesdiensten, Segensangeboten, Kunst, Theater und Musik. Der Hessentag findet vom 24. Mai bis zum 2. Juni in Fritzlar statt.

Die „Erlebnis:Kirche“ lade dazu ein, tanzend den Glauben neu zu erleben, erklärten die Veranstalter. Unter anderem inszenieren die Choreographin Julia Zulauf und der Künstler Parviz Mir-Ali zwei Multimedia-Tanzshows mit Videoinstallationen und Lichteffekten, die täglich ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde im Wechsel gezeigt werden. Der Pfarrer und Musiker Fabian Vogt und der Sounddesigner Mir-Ali komponierten und arrangierten gemeinsam ein Lied für den Hessentag, bei dem die Besucherinnen und Besucher mittanzen können. Außerdem können Tanzbegeisterte ein eigenes Video aufnehmen und an die Veranstalter schicken. Es wird in die Videoshow integriert.

In mehreren musikalischen Gottesdiensten tritt der US-amerikanische Gospelsänger Reverend John Lee Hooker Junior auf. Vor der Kirche lädt die Diakonie Hessen an einem zehn Meter langen „Erlebnis:Tisch“ zum Essen, Trinken und zur Gemeinschaft ein. Das Außengelände der Stadtkirche in der Altstadt von Fritzlar wird laut Mitteilung zu einem „besonderen Segensort“: Die evangelische Kirche bietet während der Festwoche täglich – mit Anmeldung oder spontan, festlich oder zwanglos – individuelle Segnungen für Taufen, Hochzeiten oder Ehejubiläen an.

Die Hessentags-Kirche wird am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr unter anderem mit Bischöfin Beate Hofmann, Kirchenpräsident Volker Jung und dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Hessen, Carsten Tag, eröffnet.