Erlebniskalender fürs Biosphärengebiet veröffentlicht
Mehr als 100 Erlebnisse verspricht ein Kalender, den das Biosphärengebiet Schwarzwald für dieses Jahr veröffentlicht hat. Die Angebote reichten von geführten Wanderungen über Ausstellungen, Märkte und Feste bis zu Workshops und Seminaren, teilte das Regierungspräsidium Freiburg am Dienstag mit. Bei den Rangertouren am Herzogenhorn, Belchen und Schauinsland würden die vielen Facetten der Naturlandschaft der höchsten Gipfel im Biosphärengebiet gezeigt.
Die Tour über den Wildnispfad im St. Wilhelmer Tal präsentiere den Lebensraum des im Schwarzwald heimischen Luchses und ein imposantes Bannwaldgebiet, hieß es weiter. An Events stehen das Biosphärenfest auf dem Münsterplatz in Freiburg (15. September), die Kulinarischen Zicklein Wochen (1. bis 15. September) und die Hinterwälder Wochen (1. bis 15. Oktober) auf dem Programm. Außerdem werden die acht durch das Biosphärengebiet geförderten Themenwege im Kurzprofil vorgestellt.
Der Kalender ist kostenlos online abrufbar und liegt gedruckt bei Tourist-Infos, Gemeinden und anderen Auslagestellen des Biosphärengebiets aus. (0840/23.04.2024)