Er glaubt an uns

Über den treuen Gott schreibt Catharina Volkert. Sie ist Redakteurin der Evangelischen Zeitung.

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Gott ist treu“ Aus 1. Korinther 1, 4-9
Ein Spaziergang an der winterlichen Ostsee. Ich hebe einen flachen Stein auf, seine Oberfläche ist grau, und glatt. Sacht werfe ich ihn in die Ostsee, gehe dazu in die Knie, um ihn springen zu lassen. Der Wurf misslingt mir, er sinkt schon beim ersten Kontakt mit der Wasseroberfläche ein. Diese bildet nun Kreise, bis sich das Wasser wieder beruhigt. Der Stein liegt dann fest am Meeresgrund. Er bleibt dort. Er bleibt, auch wenn ich längst am Strand weiter gegangen bin.
Post von Paulus an die Gemeinde in Korinth. Post zugleich auch an uns, einige Wochen nach Heiligabend. Post in einer Zeit, in der sich die grauen Tage des Winters noch lange hinziehen. Paulus erinnert die Gemeinde an das, was sie hat, ihre Gaben. Wissen und Worte, geschenkt von Jesus Christus. Wissen und Worte, das waren auch unsere Weihnachtsgeschenke. Doch der Weihnachtsschmuck liegt längst im Karton. In diese Zeit fällt der Brief an die Korinther. Eine Erinnerung an Wissen und Worte. Und: an Gottes Treue. 
Gott ist treu, die Worte fallen wie der Stein ins Meer. Gott ist treu – das Wasser spritzt, es jubelt. Treue, das bedeutet: Er ist da. Egal, zu welcher Tages- und Nachtzeit. Egal, worum es geht. Gott ist treu, ist da, glaubt an uns – so, wie wir an ihn glauben, ihm alles anvertrauen, dem ständigen Begleiter. So, wie wir glauben an die Worte und Wissen, daran, dass sie richtig sind und stimmen.
Gott ist treu, dieser Satz zieht weite Kreise. Sie ziehen um uns, um unsere Lieben, Freunde, Kollegen, Kirchengemeinde, Stadt, Gesellschaft. Jeder sieht seine eigenen Kreise. Gott wirft sie auf, erinnert uns an unser eigenes Tun und Lassen – unsere Worte für die Freunde, unseren Einsatz für die Stadt. Es bleiben die Worte: Gott ist treu. Er hält unsere Kreise zusammen, auch, wenn alles in Bewegung ist. 
Der Stein liegt am Meeresgrund, ich gehe weiter. Die Strömung geht über ihn hinweg, Tag und Nacht. Irgendwann liegt er wieder am Strand, jemand hebt ihn auf, schleudert ihn erneut ins Meer. Gottes Treue bleibt. Sie zieht ihre weiten Kreise.  
Unsere Autorin
Catharina Volkert
ist Redakteurin der Evangelischen Zeitung in Schleswig-Holstein.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.