Artikel teilen:

Entwicklungsministerin fordert sofortigen Waffenstillstand in Gaza

Das Töten beenden: Nach einem Besuch vor Ort spricht sich Bundesentwicklungsministerin Alabali Radovan für ein Ende des Gazakrieges aus. Sie fordert mehr Einsatz aus Deutschland.

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) wünscht sich von Deutschland mehr Einsatz für den Frieden in Gaza. “Ich war gerade in der Region, und alle meine Gespräche haben bestätigt: Es braucht jetzt – nicht irgendwann – einen sofortigen und nachhaltigen Waffenstillstand”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Dienstag).

Alabali Radovan begrüßte einen gemeinsamen Brief von 29 Staaten, darunter Frankreich und Großbritannien, in dem sie ein sofortiges Ende des Kriegs fordern. “Ich hätte mir gewünscht, dass Deutschland sich dem Signal der 29 Partner anschließt.”

Die Ministerin appellierte an Israel, Völkerrecht einzuhalten und Hilfslieferungen nach Gaza zuzulassen: “Erlauben Sie sichere humanitäre Korridore und den ungehinderten Zugang für die UN und humanitäre Organisationen.” Der Schutz von Zivilisten, besonders Kindern, müsse oberste Priorität haben. “Die Weltgemeinschaft, auch wir in Europa, stehen in der Verantwortung, alles zu tun, um das Töten zu beenden und Leben zu retten.”