Elf Altholsteiner Orgelkonzerte in fünf Wochen

Im Kirchenkreis Altholstein erklingen zwischen 26. April und 31. Mai elf Orgelkonzerte. Unter dem Motto „Da Capo – Spiels noch einmal“ präsentieren Musiker von Neumünster bis Kiel und von Bad Bramstedt bis Henstedt-Ulzburg Konzerte „voller kreativen Überraschungen“, wie der evangelische Kirchenkreis Altholstein am Mittwoch mitteilte. Nach den Konzerten besteht bei Getränken und Snacks Gelegenheit, sich mit den Musikern zu unterhalten. Der Eintritt zu allen elf Konzerten ist frei.

In der Konzertreihe präsentiert den Angaben zufolge unter anderem Kantor Ulf Lauenroth in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt am 17. Mai (20 Uhr) Ohrwürmer wie „As time goes by“ aus dem Filmklassiker „Casablanca“ oder die Titelmelodie der TV-Serie „Monk“. In der Pfarrkirche St. Maria-St. Vicelin Neumünster spielt Enno Gröhn am 18. Mai (19.30 Uhr) eine Neumünstersonate, die sowohl den Einfelder See als auch das „Getümmel am Bahnhof“ hörbar machen soll.

Kantor Martin Hageböke verbindet in Henstedt-Ulzburg gemeinsam mit fünf Organisten die Altholsteiner Orgelkonzerte mit einem Orgelmarathon zum 60. Geburtstag der Kreuzkirche (25. Mai, 19.30 Uhr). In der Kieler St. Birgitta-Thomas-Kirche erklingt am 26. Mai (17 Uhr) ein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bachs F-Dur-Toccata bis zu Variationen über einen Song der Beatles. Am 3. Mai (19 Uhr) ist in der Kieler Ansgarkirche ein Orgelkonzert für Barockfans zu erleben.