Artikel teilen:

Elbphilharmonie: 25 Millionen Besucher auf Plaza

Die Plaza der Hamburger Elbphilharmonie hat die 25-Millionen-Besucher-Marke geknackt. Auch acht Jahre nach der Eröffnung ist die 37 Meter hohe, öffentliche Aussichtsplattform mit ihrem Rundumblick auf Stadt und Hafen ein „echter Publikumsmagnet“, wie die Elbphilharmonie am Donnerstag mitteilte. Jährlich würden mehr als drei Millionen Gäste die Plattform besuchen. Sie zähle damit zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas, hieß es.

Der 25-millionste Besucher sei am gestrigen Mittwoch gezählt worden. Täglich würden bis zu 17.000 Menschen die Aussichtsplattform zwischen dem Backsteinsockel und dem gläsernen Neubau des Konzerthauses besuchen. Die Plaza liegt im 8. Obergeschoss und ist mit einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmetern etwa so groß wie der Hamburger Rathausmarkt.

Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Hamburg, freut sich über den Zuspruch: „Mit der Plaza ist ein Ort voller Leben entstanden, der Menschen aus aller Welt willkommen heißt, zum Verweilen einlädt und neugierig darauf macht, was in den Konzertsälen passiert.“

Die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie ist täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet und kostenlos zugänglich. Wer mögliche Wartezeiten vermeiden will, kann ein Plaza-Ticket online oder vor Ort für 3 Euro vorbuchen.