Eine Million Euro für die neue Nikolai-Orgel

Ein großes Benefizkonzert musste ausfallen, doch eine großzügige Spende hilft der Gemeinde, ihrer neuen Orgel näherzukommen.

Die alte Orgel ist stillgelegt
Die alte Orgel ist stillgelegtWikimedia Commons

Hamburg. Das Benefizkonzert für die neue Orgel der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai am Palmsonntag in der Elbphilharmonie musste zwar ausfallen, doch die Gemeinde wurde durch eine großzügige Spende entschädigt. Ein engagiertes Gemeindemitglied habe eine Million Euro für das neue Instrument gespendet, sagte Fundraiser Kai Widmaier. Dadurch sei nicht nur ein großer Teil der Orgelbaukosten, sondern auch der Einbau der Orgel und der Umbau der Orgelempore finanziert. Nun fehlten zu den gesamten Orgelbaukosten noch 840.000 Euro, die bis Ende 2022 aufgebracht werden müssen. Die Gesamtkosten werden auf 3,3 Millionen Euro veranschlagt. An ihrem Zeitplan will die Gemeinde trotz der Corona-Krise festhalten: Für den 1. Advent 2022 ist die feierliche Einweihung geplant. (epd)