Gute Beratung ist in einer komplexen Finanzwelt offenbar Gold wert: Jede und jeder Vierte hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zu entsprechenden Themen beraten lassen, wie eine veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt. 84 Prozent waren mit dieser Beratung zufrieden.
Als finanziell abgesichert betrachten sich demnach am ehesten Männer (53 Prozent) und Menschen im mittleren Alter (40 Prozent in der Gruppe von 35 bis 54 Jahren; in der Gesamtbevölkerung sagen dies nur 31 Prozent). Finanzinstitute könnten bei ihnen “mit echter Kundenorientierung und nachvollziehbarer Beratung” punkten – und damit Potenziale nutzen, sagte der Marketing-Leiter bei YouGov, Philipp Schneider.
Finanzen: Viele verzichten auf Beratung – besonders Ältere
72 Prozent aller Befragten haben zuletzt keine Beratung in Anspruch genommen, wie es weiter hieß. Dies gab die Altersgruppe 55 plus häufiger an (78 Prozent) als die Jüngeren zwischen 18 bis 34 Jahren (63 Prozent). – Die Daten basieren laut Angaben auf Online-Interviews mit 2.010 Personen und sind repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren.
