Ehemaliger Landesbischof Ulrich spielt Großinquisitor

Für den 70-Jährigen ist die Theaterbühne kein Neuland.  Vor seiner theologischen Karriere war er Schauspieler.

Landesbischof Gerhard Ulrich wird in Kiel auf der Bühne stehen
Landesbischof Gerhard Ulrich wird in Kiel auf der Bühne stehenOlaf Struck / Schauspiel Kiel

Kiel. Der ehemalige Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, tritt im Frühjahr im Kieler Schauspielhaus auf. Der 70-jährige Theologe übernimmt die Rolle des katholischen Großinquisitors in der Neuinszenierung von Friedrich Schillers „Don Karlos“, teilt das Schauspielhaus mit. Die Premiere findet am Sonnabend, 23. April, um 20 Uhr statt. Weitere Vorstellungen sind am 24. und 29. April und auch im Mai und Juni geplant.

Für Ulrich ist die Theaterbühne kein Neuland. Vor seiner theologischen Laufbahn studierte der gebürtige Hamburger Theaterwissenschaften und Schauspielkunst. Seit 2015 steht er mit dem Format „Theaterpredigt“ auf der Bühne, etwa am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater Kiel. Ulrich wurde 2013 Landesbischof der Nordkirche und blieb in diesem Amt bis zum Beginn seines Ruhestands im Jahr 2019. (epd)