Ehemaliger Domprediger Joachim Hempel wird 75 Jahre alt

Der ehemalige Domprediger Joachim Hempel feiert am Sonnabend (16. März) seinen 75. Geburtstag. Hempel habe von 1992 bis 2014 als wortmächtiger Prediger am Braunschweiger Dom gewirkt und das Leben in der Stadt mitgeprägt, teilte die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig am Mittwoch mit. Seinen inhaltlichen Schwerpunkt habe der Theologe auf die ökumenische Bildungsarbeit gelegt.

Vor seiner Zeit am Braunschweiger Dom war Hempel den Angaben zufolge Pfarrer in Braunschweig-Riddagshausen und von 1987 bis 1992 Pressesprecher der Landeskirche. Darüber hinaus engagierte er sich von 2008 bis 2013 in der braunschweigischen Landessynode sowie von 2003 bis 2009 als Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Überdies leitete der Theologe laut Mitteilung zahlreiche Studienfahrten nach Israel und andere kirchengeschichtlich bedeutsame Länder. „Kirche ist ein Weltunternehmen“, zitiert die Landeskirche aus einem Interview mit Hempel. „Es gibt sie überall, aber eben in ganz eigener Art und Weise – das zu sehen, hilft, die eigenen Eigenheiten besser zu verstehen und wertzuschätzen.“