Artikel teilen:

Edin Hasanovic: Frage nach Migrationshintergrund wird zu oft gestellt

Im Frankfurter “Tatort” spielt Edin Hasanovic ab Herbst einen Ermittler mit Migrationshintergrund. Doch die vielen Fragen nach genau diesem Aspekt findet der Schauspieler erschreckend.

Der Berliner Schauspieler Edin Hasanovic (33) findet es “erschreckend”, dass er in Interviews oft auf den Migrationshintergrund seiner Figuren angesprochen wird. Das sei “bezeichnend für die Zeit, in der wir leben”, sagte er den “Nürnberger Nachrichten” (Dienstag). Hasanovic und Melika Foroutan starten ab Herbst als Ermittler-Team im neuen Frankfurt-Tatort. Hasanovic verkörpert dort Komissar Hamza Kulina, der wie er selbst aus Bosnien stammt.

Dessen Migrationshintergrund spiele natürlich keine Rolle, sagte der Schauspieler. Offensichtlich sei es wichtig, das Narrativ migrantischer Menschen der Realität entsprechend anzupassen und zu zeigen, dass auch sie erfolgreich sein könnten, etwa als Ärzte oder Polizisten. “Solange Medien das aber als etwas sehr Besonderes darstellen, bleibt es dabei, dass wir uns fremd und wie Aliens fühlen.”