„Earth Night“ will Lichtverschmutzung vermindern

Licht aus! Die „Earth Night“ will heute Abend auf Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Dazu können alle ihren Beitrag leisten.

Auch nachts leuchtet Europa hell
Auch nachts leuchtet Europa hellImago / Science Photo Library

In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands und Österreichs gehen heute Abend die Lichter aus. Zum vierten Mal lädt die bundesweite Initiative „Paten der Nacht“ in der Nacht auf Samstag zur „Earth Night“ ein. Ab Einbruch der Dunkelheit – spätestens jedoch ab 22 Uhr – heißt es dann wieder: Licht aus für eine ganze Nacht. Das gilt für Kirchen, historische Gebäude, aber auch für Schaufenster, Straßenbeleuchtung und beleuchtete Privatgärten.

Die Initiatoren wollen damit Bewusstsein für die zunehmende Lichtverschmutzung und die daraus resultierenden Schäden für Umwelt, Tiere und Menschen schaffen.

Mitinitiator und Sprecher Manuel Philipp sieht eine von Jahr zu Jahr wachsende Beteiligung: Im vergangenen Jahr seien neben Dutzenden von Gemeinden und kleineren Städte auch mehrere Großstädte dabei gewesen – darunter Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und München sowie Innsbruck, Graz und Salzburg. In diesem Jahr sei mit Straßburg nun erstmals auch Frankreich dabei.