Dunja Hayali erhält Solinger Ehrenpreis “Schärfste Klinge”

Die TV-Journalistin Dunja Hayali erhält in diesem Jahr den Solinger Ehrenpreis „Schärfste Klinge“. Gewürdigt werde damit Hayalis Engagement, mit dem sie sich für demokratische Werte sowie Toleranz und Vielfalt einsetze, teilte die Stadt Solingen am Freitag mit. Die Preisvergabe hatte der Solinger Stadtrat am Donnerstag beschlossen.

Die 50-jährige Journalistin trete wortstark sowohl in ihrer Arbeit wie im Privaten für eine offene, tolerante und bunte Gesellschaft ein, hieß es. Damit erfülle Hayali das Hauptanliegen, das mit der Verleihung der „Schärfsten Klinge“ verbunden sei. Sie sei eine Persönlichkeit, die das geschliffene Wort nutze, um sich wirksam für das Wohl der Gemeinschaft starkzumachen.

Die Auszeichnung wird am 29. November im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen verliehen. Mit der Verleihung endet das Jubiläumsjahr der Stadt Solingen, die in diesem Jahr ihr 650-jähriges Bestehen feiert.

Dunja Hayali ist die 14. Preisträgerin. Die „Schärfste Klinge“ wird seit 1978 in unregelmäßigen zeitlichen Abständen vergeben. Sie würdigt Persönlichkeiten, die sich fair und engagiert für öffentliche Interessen einsetzen und dabei einen besonders geschliffenen Stil in ihrer Sprache und in ihrer Darstellungsform wählen. Der Name des Preises bezieht sich auf den traditionsreichen Ruf hochwertiger Schneidwaren aus Solingen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem die früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Joachim Gauck, der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, und die Schriftstellerin Herta Müller.