MV: 446 Proben beim Drug-Checking auf “Fusion”-Festival

Der erste Einsatz des mobilen Labors Drug-Checking (Drogen-Prüfung) der Unimedizin Rostock auf dem „Fusion“-Festival in Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) war erfolgreich. Insgesamt 446 Proben wurden auf ihren Wirkstoffgehalt getestet, wie das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte. „Aufgrund der toxikologischen Analyse konnten in 13 Fällen Warnungen an die Festivalbesucher ausgegeben werden, weil nicht erwartbar hohe Wirkstoffmengen gemessen wurden“, sagte Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD).

„Die Zahlen zeigen, dass Drug Checking eine wirkungsvolle Maßnahme ist, um die Schäden durch Drogenkonsum zu reduzieren. In manchen Fällen hat der Sofort-Drogencheck auf der Fusion Konsumenten sogar vor lebensgefährlichen Folgen bewahrt“, sagte Drese.

Die Ministerin betonte, dass Drug Checking in keiner Weise suggeriere, dass der Konsum von synthetischen Drogen ungefährlich sei. „Das Gegenteil ist richtig. Durch die Substanzanalysen wird deutlich, wie gefährlich die Einnahme ist. Genau hier setzt auch die vorgeschriebene gesundheitliche Aufklärung über die Folgen des Konsums illegaler Drogen ein“, erklärte Drese.

„Mobile Substanzanalysen sind mir mit Blick auf die zahlreichen Festivals, die in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden, ein besonderes Anliegen. Solche Angebote sind eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Schäden durch Drogenkonsum zu reduzieren“, sagte Drese. Im Zentrum stünden die Risikobewertung und die gesundheitliche Aufklärung über die Folgen des Konsums von Betäubungsmitteln. „Der Ansatz des sogenannten Drug-Checkings ist damit präventiver und nicht repressiver Natur“, sagte die Ministerin.

Als erstes Bundesland hat MV Drug-Checking auf großen Festivals eingeführt. Drug-Checking ist den Angaben zufolge ein neues, international anerkanntes Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit beim Konsum psychoaktiver Substanzen. Hierbei werden von Konsumenten mitgebrachte Drogen auf Bestandteile analysiert, Konsumumstände geklärt und Beratungen durchgeführt.