Artikel teilen:

Dorfkirche des Monats steht in Batzlow

Die evangelische Feldsteinkirche von Batzlow bei Wriezen ist Brandenburgs Dorfkirche des Monats April. Die im 19. Jahrhundert am Ort eines Vorgängerbaus weitgehend neu errichtete Kirche werde derzeit grundlegend saniert, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Donnerstag mit. Im aktuellen zweiten Bauabschnitt werde der Turm von 1712 instandgesetzt. Die Dorfkirche gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die erste Kirche am Ort stammte den Angaben zufolge aus dem 14. Jahrhundert, wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und bis 1664 neu aufgebaut. Nach einem Brand 1712, den der Turm überstanden habe, sei ein erneuter Wiederaufbau gefolgt. 1865 und 1876 seien weitere grundlegende Erneuerungen erforderlich gewesen. 1945 habe das Gotteshaus schwere Kriegsschäden erlitten, die in den 50er und 60er Jahren behoben worden seien.

Die Dorfkirche gehört den Angaben zufolge zur Gemeinde Märkische Höhe im Landkreis Märkisch-Oderland und ist eine der am intensivsten genutzten Kirchen der Gesamtkirchengemeinde Haselberg. Alle zwei Wochen würden dort Gottesdienste gefeiert, hieß es. Es gebe eine gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommune und dem ansässigen Gewerbe. Auch katholische Christen brächten sich aktiv ins Gemeindeleben ein.

Der Förderkreis Alte Kirchen stellt regelmäßig Kirchen überwiegend in Brandenburg als Dorfkirche des Monats vor, um auf vorbildliche Sanierungen sowie Unterstützungsbedarf für gefährdete Denkmäler hinzuweisen.