Leiterin des LW-Archäologie-Museums in Herne wechselt nach Frankfurt
Die Leiterin des LWL-Museums für Archäologie und Kultur in Herne, Doreen Mölders, geht nach Frankfurt am Main. Die 48-jährige Historikerin übernimmt dort zum 1. Januar 2025 die Leitung des Historischen Museums, wie die Stadt Frankfurt am Freitag mitteilte. Mölders folgt auf Jan Gerchow, der Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
Mölders sei eine Museumsmanagerin und Wissenschaftlerin, die für innovative und zukunftsorientierte Ansätze in der Museumsarbeit bekannt sei, erklärte die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD). Zudem sei sie durch ihre Beiratstätigkeit an verschiedenen Museen national und international bestens vernetzt und werde das Museum zeitgemäß und kreativ weiterentwickeln.
Das Historische Museum Frankfurt sei durch seine „innovative Museumsarbeit ein Vorbild für viele andere Kulturhäuser“, sagte Mölders. Weiter arbeiten wolle sie unter anderem an der Digitalisierung von Sammlungsbeständen und der Suche nach Lösungen für eine nachhaltige Museumsarbeit, kündigte die künftige Direktorin an.
Mölders hat den Angaben zufolge Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Alte Geschichte an den Universitäten Leipzig und Freiburg studiert. Sie war Kuratorin am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz und leitet seit 2019 das Westfälische Landesmuseum für Archäologie und Kultur des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.