Donna Leon bekommt Europäischen Preis für Kriminalliteratur

Ihre Bücher über den Ermittler Guido Brunetti wurden in rund 35 Sprachen übersetzt. Für ihr Werk wird Donna Leon jetzt mit dem “Ripper Award” geehrt – und ist damit die erste weibliche Preisträgerin.

Schriftstellerin Donna Leon (81) bekommt den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2024. “Donna Leon ist eine großartige Autorin, die seit über 30 Jahren den Geschmack des Publikums punktgenau trifft”, begründete das Westfälische Literaturbüro in Unna am Mittwoch die Entscheidung. Der mit 11.111 Euro dotierte Preis wird seit 2008 im Rahmen des Krimifestivals “Mord am Hellweg” in Unna verliehen. Leon erhält die Auszeichnung am 8. Dezember in der Erich-Göpfert-Stadthalle.

Mit dem sogenannten Ripper Award sollen den Angaben zufolge Autorinnen und Autoren geehrt werden, deren Werke auf besondere Weise die Verantwortung für die Kriminalliteratur und ihre Weiterentwicklung zum Ausdruck bringen. Zudem hätten die Preisträger im Genre “Krimi/ Thriller” europäischen Rang erreicht. Leon ist laut Literaturbüro vor allem durch ihre in 35 Sprachen übersetzten Kriminalromane über den venezianischen Ermittler Guido Brunetti bekannt. Neben der Preisverleihung werde es auch eine Lesung mit der amerikanisch-schweizerischen Autorin geben.

Der Europäische Preis für Kriminalliteratur wurde laut dem Literaturbüro bisher sechs Mal vergeben. Weitere Preisträger sind etwa Henning Mankell (2008/2009), Jussi Adler-Olsen (2014/2015) und Sebastian Fitzek (2016/2017).