Donald Trump vermarktet „patriotische Bibel“

Der frühere US-Präsident Donald Trump vermarktet seit Neuestem eine „Gott segne die USA“-Bibel, die jeder Amerikaner haben müsse. In einem Online-Werbespot klagte Trump, mit den USA gehe es bergab, weil es an Religion und christlichem Glauben fehle. Er selbst habe viele Bibeln bei sich zu Hause. Die Heilige Schrift sei sein Lieblingsbuch, so der 77-Jährige, der im November erneut als Präsident in das Weiße Haus gewählt werden will.

In Trumps „patriotischer“ Bibel sind auch wichtige Texte aus der US-Geschichte abgedruckt, darunter die US-Verfassung und die Unabhängigkeitserklärung. Die USA seien auf jüdisch-christlichen Werten gegründet worden, betonte Trump.

Trump bewirbt seine Ausgabe der Heiligen Schrift auf seiner Plattform „truthsocial“ und auf der Webseite des Country-Sängers Lee Greenwood. Dieser ist bekannt für seine für viele Amerikaner offenbar bewegende Interpretation des Liedes „God Bless the USA“ (Gott segne die USA). Trump spielt es bei Veranstaltungen.

Im Wahlkampf spricht der republikanische Anwärter häufig über christliche Werte. Diese sind aus seiner Sicht in Gefahr. Anscheinend trifft das bei vielen Wählern und Wählerinnen auf Resonanz. Weiße evangelikale Christen sind Trumps Stammwähler. Bei einer kürzlichen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Pew Research Center“ erklärten 86 Prozent der weißen Evangelikalen, die Bibel solle Einfluss auf die Gesetzgebung in den USA haben.

Die „Gott segne die USA“-Bibel kostet 59,99 US-Dollar (umgerechnet rund 55 Euro). Trump ist als Vermarkter zahlreicher Produkte bekannt. Vor wenigen Wochen hat er bei einer Turnschuhmesse Sneakers vorgestellt. Auf truthsocial wünscht Trump eine „fröhliche Karwoche“ (Happy Holy Week).