Domkantor verlässt überraschend Lübeck

Schon am kommenden Sonntag geht seine Verabschiedung über die Bühne. Der 53-Jährige nennt private Gründe. Über seinen Nachfolger wird momentan beraten.

Klaus Eldert Müller
Klaus Eldert MüllerSteffi Niemann / Kirchenkreis

Lübeck. Der Lübecker Domkantor Klaus Eldert Müller (53) verlässt nach nur zweijähriger Amtszeit die Hansestadt. Seine Verabschiedung findet am Sonntag, 14. Juni, um 17 Uhr im Lübecker Dom statt, teilt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mit. Seine Verabschiedung werde aufgrund der Corona-Krise in kleinem Kreis gefeiert. Müller nannte private Gründe für seinen Wechsel. „Der Weggang fällt mir nicht leicht.“ Über seinen Nachfolger wird derzeit beraten.

Klaus Eldert Müller wuchs auf der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum auf. Nach seinem Studium in Hamburg und Lübeck war er unter anderem 13 Jahre lang in einer evangelischen Gemeinde in Dortmund tätig und leitete den Dortmunder Bachchor. Im März 2018 wurde er in Lübeck Domkantor.

„Harmonische Zusammenarbeit“

Das Dom-Team und der Kirchengemeinderat bedauern die Entscheidung des Kirchenmusikers. „Die Zusammenarbeit mit Klaus Eldert Müller war harmonisch, die Familiengottesdienste mit den Kindermusicals waren Highlights für Mitwirkende und Zuhörer“, sagte Dom-Pastorin Margrit Wegner. (epd)