Der Journalist Dominik Stawski übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Er folgt auf Christoph Kucklick, der die Journalistenschule seit 2020 geführt hat und sie auf eigenen Wunsch verlässt, wie RTL Deutschland am Dienstag in Köln mitteilte.
Den Angaben zufolge verantwortet Stawski seit Ende 2023 beim „stern“ den Audio-Bereich. Er studierte Journalistik in Eichstätt und Boston und volontierte bei der „Süddeutschen Zeitung“. Als freier Autor arbeitete er für den „Spiegel“ und das NDR-Fernsehen. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Reporterpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Er unterrichtet seit 2018 an der Henri-Nannen-Schule. Stawski sagte: „Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, die so sehr für Journalismus brennen.“
Die Henri-Nannen-Schule in Hamburg zählt zu den renommiertesten journalistischen Ausbildungsstätten in Deutschland. Getragen wird sie von Gruner+Jahr/RTL, dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ und der Wochenzeitung „Die Zeit“. Seit der Gründung 1979 haben demzufolge über 700 Journalistinnen und Journalisten die Schule absolviert.