Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Radiosender Antenne Niedersachsen werben gemeinsam dafür, dass in diesem Sommer 5.000 Schwimmanfänger das Seepferdchen-Abzeichen ablegen. Allein bei den diesjährigen Schwimmabzeichentagen vom 14. bis 22. Juni hätten 1.846 Menschen aus Niedersachsen Prüfungen für Seepferdchen, Bronze-, Silber- und Gold-Schwimmabzeichen bestanden, teilten die Lebensretter am Montag in Bad Nenndorf mit. Bei der gemeinsamen Seepferdchen-Aktion wurden bis Montag 972 erfolgreich abgelegte Prüfungen registriert.
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sagte als Schirmherrin der Aktion, Niedersachsen verfüge als Flächenland über viele Seen, Flüsse und eine Küste. „Und deswegen müssen Kinder schwimmen lernen können.“ Laut DLRG kann jedes zweite Kind zum Ende der Grundschulzeit nicht oder nicht sicher schwimmen. Gründe dafür liegen aus Sicht der Lebensretter unter anderem in fehlender Ausbildung und mangelnden Bädern.
Auf der Aktionswebsite www.antenne.com/seepferdchen gibt es einen Seepferdchen-Counter, in den jede erfolgreiche Schwimmprüfung eingetragen werden kann. Auf der Website finden sich außerdem Materialien wie Seepferdchen-Urkunden zum Ausmalen, ein Plakat zur Aktion sowie Infos zu Schwimmkursen und der Bedeutung des sicheren Schwimmens.