DKMS bittet Jugendliche auf Festivals um Knochenmark-Registrierung

Auf dem „Deichbrand“-Festival bei Cuxhaven sind auch Vertreter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) vertreten. „Junge Menschen werden aus medizinischen Gründen überdurchschnittlich häufig von Transplantationsärztinnen und -ärzten für eine Stammzellspende angefragt“, erklärte DKMS-Sprecherin Paula Thelen am Montag. „Und wo treffen wir junge Menschen, wenn nicht auf Festivals?“

Wer Blutkrebs hat, ist oft auf eine sogenannte Stammzellspende angewiesen. Doch für die richtigen Stammzellen müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Patienten zu 100 Prozent übereinstimmen. Um das zu prüfen, werden Gewebeproben untersucht. Dafür ist laut DKMS seit einiger Zeit keine Blutabnahme mehr nötig. Es reicht ein Abstrich der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen.

Das „Deichbrand“-Festival läuft vom 18. bis 21. Juli auf dem Gelände des Seeflughafens in Nordholz. Die DKMS ist aber nicht nur dort vertreten, sondern auch beim Wacken-Open-Air vom 31. Juli bis 3. August in Schleswig-Holstein und im Süden beim „Glücksgefühle“-Festival vom 12. bis 15. September auf dem Hockenheimring. Allein in Wacken hätten sich bisher 11.700 Fans bei der DKMS in Deutschland registriert, hieß es. „85 von ihnen konnten Stammzellen spenden und so eine zweite Chance auf Leben geben.“