“Diversity Tage” an Hochschulen in Schleswig-Holstein

Vom 27. bis zum 30. Mai finden an Hochschulen in Schleswig-Holstein die „Diversity Tage“ statt. An der Aktion beteiligen sich die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), die Duale Hochschule SH, die Europa-Universität Flensburg, die Fachhochschule (FH) Kiel, die Muthesius Kunsthochschule, die Technische Hochschule Lübeck und die Universität zu Lübeck, wie die FH Kiel am Montag mitteilte. Das Netzwerk der schleswig-holsteinischen Diversitätsbeauftragten biete damit zum fünften Mal Weiterbildungen und Aktionen zu sozialer Gerechtigkeit im Hochschulkontext an, hieß es. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, für die Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Die Reihe umfasst Veranstaltungen zu Themen wie „Wie positionieren sich Rechtsextreme zu einer Gesellschaft, die Diversität lebt und vielfältig ist?“, „Nazi-Sprache gestern und heute“, „Rassismuskritik und die Bedeutung psychologischer Sicherheit“ oder „Biografisch-rechtliche Stolpersteine in den Lebenswegen von Careleaver*innen“. Einige Veranstaltungen finden in Präsenz, andere online statt.

Mit den Aktionen beteiligen sich die Hochschulen am bundesweiten „Diversity Tag“ (28. Mai). Dieser ist seit 2013 eine Initiative der Charta der Vielfalt und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.