Artikel teilen:

Diözese Rottenburg-Stuttgart öffnet Segensfeier für alle Paare

Die katholische Diözese Rottenburg-Stuttgart geht neue Wege: Mit einer jetzt veröffentlichten Materialsammlung unter dem Titel „Wir lieben uns – welch ein Segen!“ ermöglicht sie Segensfeiern für Paare unabhängig von Lebensform, Familienstand oder sexueller Orientierung. Die Sammlung richte sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger, die nicht nur kirchlich verheiratete Paare, sondern ausdrücklich auch geschiedene und wiederverheiratete Menschen sowie gleichgeschlechtliche Paare begleiten möchten, teilte die Diözese am Donnerstag mit.

„Im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen zwei Menschen und die Sehnsucht nach Gottes Begleitung“, sagte Ordinariatsrätin Karin Schieszl-Rathgeb laut Mitteilung. Die neue Sammlung baut auf Beschlüssen des Synodalen Weges und einer bundesweiten Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz auf. Ein wichtiger Impuls kam auch aus Rom: Papst Franziskus hatte Ende 2023 betont, dass Segnungen Ausdruck von Gottes Nähe in allen menschlichen Lebensgeschichten sein können – auch außerhalb klassischer kirchlicher Ordnungen.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sieht die neue Sammlung als wichtigen Schritt zu einer zeitgemäßen Seelsorge. Ab Herbst 2025 werden zudem spezielle Fortbildungen für Seelsorger angeboten, um die Umsetzung der Segensfeiern weiter zu stärken. (1681/10.07.2025)