Die Weißwurst: zum 59. Mal auf dem Tisch

UK 52-1/2018, Geschichten rund ums Weihnachtsessen (Seite 6: „So fühlt sich Familie an“)
Auch wir essen am Heiligen Abend Weißwurst, Sauerkraut und Pfefferkuchensoße. Vorher Brühe mit Gemüse und eine Sardellenbutter-Weißbrotschnitte. Nur mein Mann ist Schlesier, aber wir anderen sagen schon Ende November: Bald ist es wieder soweit. Damit fängt für uns Weihnachten an. Erst Kirche, danach Essen und dann die Bescherung. Ich habe zu den Schwiegereltern geheiratet, hätte in jungen Jahren auch gern mal Kartoffelsalat mit Würstchen gemacht, aber…
Als die Schwiegereltern nicht mehr waren, haben unsere Kinder gesagt, was anderes dürfe es Weihnachten nicht geben, sonst würden sie streiken. Und jetzt denke ich, ich weiß doch im Jahr immer schon, was es für ein Weihnachtsessen gibt, muss vorher keine Kopfschmerzen haben.
Unser jüngster Enkel hat das Gericht vor zwei Jahren zum ersten Mal gegessen und ist nun auch Fan (total). So ist es Tradition bei uns, und ich weiß, es geht weiter, wenn ich nicht mehr kann.
In 2018 war das Weihnachtsessen zum 59. Mal auf dem Tisch. Alle waren zufrieden und habe mich richtig gefreut. Die Soße ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.
Resi Hoffmann, Witten