Die Tuba im Gepäck

In Südfrankreich findet seit 1951 ein besonderes Soldatentreffen statt: ein protestantisches. Für die musikalischen Einlagen wird vorher geprobt. Davon berichtet die Pfarrhelferin Katrin Wessel.

Musizierende aus ganz Deutschland kamen zum Probenwochenende
Musizierende aus ganz Deutschland kamen zum ProbenwochenendeKatrin Wessel

Meinerzhagen. Beim Probenwochenende im Februar vereinten sich die motivierten Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Regionen Deutschlands in Meinerzhagen, um unter der Leitung des engagierten Dirigenten André Stoll für das RIMP 2023 zu proben: Das „Rassemblement International Militaire Protestant“, das im Juni in einem kleinen Ort in den Cevennen stattfindet, wo einst die Hugenotten während ihrer Verfolgung Zuflucht fanden.

Beherbergt und versorgt wurden alle im Gasthaus am Ebbehang. In geselliger Runde mit Karnevalsstimmung wurde mit viel Spaß und guter Laune musiziert und gespeist. Mit großer Lust auf mehr wird nun dem zweiten Probenwochenende im Mai entgegengefiebert, damit einer tollen Zeit in Frankreich nichts mehr im Weg steht. Ein gelungenes Wochenende mit einem zufriedenen Dirigenten.