Diakonie und Caritas laden ein zum sozialen Kurzpraktikum

Diakonie und Caritas im Oldenburger Land laden wieder Jugendliche ab 15 Jahren zum sozialen Schnupper-Praktikum „Szenenwechsel“ ein. Die 24. Aktion läuft in der ersten Woche der niedersächsischen Osterferien vom 18. bis 22. März, wie die Organisatoren am Donnerstag in Oldenburg mitteilten.150 Einrichtungen im Oldenburger Land stellten dazu 300 Praktikumsplätze zur Verfügung.

Die Jugendlichen könnten ihren Einsatzort in unterschiedlichsten Einrichtungen wählen, erläuterte die Caritas-Referentin Sigrid Möller. Dazu zählten Kliniken, Tagesaufenthalte für Wohnungslose, Pflegeheime, oder Nachbarschaftsbüros. Der „Szenenwechsel“
biete jungen Menschen eine gute Gelegenheit, um zu schauen, ob ein sozialer Beruf für sie infrage komme.

Nach der Anmeldung zum Szenenwechsel besprechen die Mitarbeitenden mit den Jugendlichen, welcher Einsatzort zu ihren Wünschen passt. Über ihre Erfahrungen können sich die teilnehmenden Jugendlichen dann bei der Abschlussveranstaltung am letzten Tag des „Szenenwechsels“ austauschen.

Über die Jahre haben den Organisatoren zufolge bereits mehr als 2.000 Jugendliche über den Szenenwechsel einen Einblick in die soziale Arbeit erhalten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.