Tobias Bauer ist seit Januar neuer Leiter für Unternehmenskommunikation und Fundraising bei der Diakonie München und Oberbayern. Bauer sei ein erfahrener Kommunikationsexperte, „der die aktuellen Herausforderungen sozialer Unternehmen gut kennt“, sagte Diakonie-Vorstandssprecherin Andrea Betz.
Bauer verfüge über langjährige Erfahrung in strategischer Kommunikation, Medienarbeit und Advocacy, also der aktiven Vertretung von Minderheiteninteressen. Rund elf Jahre war er für die Organisation SOS-Kinderdorf tätig, zuletzt als Leiter Advocacy, Presse und Krisenkommunikation. Zuvor arbeitete er dort unter anderem als Pressesprecher sowie im Marketing.
Erste berufliche Stationen führten Bauer etwa zum World Food Programme der Vereinten Nationen, wo er in der Kommunikations- und Advocacy-Arbeit tätig war, und zur United Nations University. Bauers Vorgängerin bei der Münchner Diakonie, Kerstin Birnstein, hat im Herbst als Vorständin zur Katholischen Erwachsenenbildung Niedersachsen gewechselt. (0289/29.01.2026)