Artikel teilen:

Deutsches Museum mit Besucherrekord – Höchste Zahl seit 40 Jahren

125.000 Objekte in der Sammlung, 53 Fachgebiete von Chemie bis Zeitmessung und 25.000 Exponate in den laufenden Ausstellungen – das bietet nach eigenen Angaben das Deutsche Museum. Das Interesse daran ist riesig.

2024 hat sich als Rekordjahr für das Deutsche Museum erwiesen. Laut Mitteilung vom Mittwoch wurden an allen Standorten mehr als 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt. Das sei die höchste Zahl seit 40 Jahren. Nur 1978, als das Museum sein 75. Gründungsjubiläum feierte, sei der Zuspruch noch höher gewesen. Allein zu den Ausstellungen im Haupthaus auf der Münchner Museumsinsel seien 2024 mehr als eine Million Besucher gekommen, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Verkehrszentrum habe die Steigerung im Vergleich zu 2023 zwar “nur” knapp 3,6 Prozent betragen, heißt es. Die absolute Besuchszahl von beinahe 168.000 bedeute aber einen Allzeitrekord in der Geschichte der Zweigstelle auf der Münchner Theresienhöhe. Auch ins Nürnberger Zukunftsmuseum strömten den Angaben zufolge 2024 so viele Menschen wie noch nie: 121.600 Besucher, das waren fast 2,8 Prozent mehr als 2023.

Großes Interesse zog demnach auch die Flugwerft Schleißheim auf sich. Dort wurden mehr als 94.000 Besucher registriert. Das entspreche einer Steigerung von vier Prozent. Das Deutsche Museum Bonn punktete mit mehr als 61.700 Besuchern, ein Plus von über neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bemerkenswert sei auch die Anzahl der Gäste in Bibliothek und Archiv auf der Münchner Museumsinsel gewesen.

Generaldirektor Wolfgang M. Heckl dankte allen Mitarbeitenden des Museums, die mit ihrem Einsatz diesen Erfolg überhaupt erst möglich gemacht hätten. Er könne sich jedoch gut vorstellen, dass die Bilanz 2025 noch übertroffen werde: “Wir feiern dieses Jahr ja das 100. Jubiläum des Ausstellungsgebäudes auf der Museumsinsel und wünschen uns natürlich viele Festgäste für unser fantastisches Jubiläumsprogramm im Mai.” Sicher sei schon jetzt, dass das Deutsche Museum, das als eines der größten Technikmuseen der Welt gilt, im laufenden Jahr den 100-millionsten Gast seit der Eröffnung 1906 begrüßen werde.