Deutscher Design-Preis für Urnen aus Papier

Handgefertigte Urnen aus Papier – für diese Innovation haben die Regensburgerinnen Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf den German Design Award 2024 erhalten. Das teilte das Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg am Freitag mit. Die beiden Frauen hatten mit ihrem Start-up Urnfold 2022 bereits ein Stipendium der Stadt gewonnen.

Scheidig ist Kommunikationsdesignerin, Steinhauf Geigenbauerin und Absolventin des vom katholischen Moraltheologen Rupert Scheule 2020 initiierten interdisziplinären Studiengangs „Perimortale Wissenschaften“ an der Uni Regensburg.

Die Urnfold-Urnen können bemalt, beschrieben, beklebt, mit Blumen geschmückt, parfümiert oder mit letzten Nachrichten versehen werden. „Uns ist wichtig, eine Grundlage für einen persönlichen Abschied zu schaffen“, sagt Scheidig. „Jeder Mensch hinterlässt eine persönliche Geschichte. Unsere Urnen sollen dabei helfen, diese zu würdigen und noch einmal zu erzählen“, sagt ihre Geschäftspartnerin.

Der German Design Award wird seit 2012 jährlich vergeben und zählt branchenübergreifend zu den wichtigen Preisen in der Designlandschaft.