Deutscher Botschafter am Vatikan distanziert sich vom Papst

 In einer für deutsche Diplomaten ungewöhnlichen Weise hat sich der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl von jüngsten Äußerungen des Papstes zur Ukraine distanziert. In einem Tweet im Netzwerk X (vormals Twitter) schrieb der deutsche Botschafter Bernhard Kotsch am Sonntag: „Russland ist der Aggressor und bricht internationales Recht! Deshalb fordert Deutschland Moskau auf, den Krieg zu stoppen, und nicht Kiew (Kyjiw)!“ Es folgt ein Symbol der deutsch-ukranischen Freundschaft. Die beiden Sätze sind auf Englisch geschrieben.

Das am Vortag in Auszügen bekannt gewordene Interview des Papstes war zum Nachhören an den Tweet des Botschafters angehängt. In dem Interview hatte das Kirchenoberhaupt unter anderem gesagt: „Verhandlungen sind niemals eine Kapitulation.“ Die Regierung in Kiew hatte er aufgefordert, den „Mut zur Weißen Flagge, zu Verhandlungen“ zu haben und ihr „Land nicht in den Selbstmord zu führen“.