Artikel teilen:

Detmold: Lippischer Orgelsommer feiert 20-jähriges Bestehen

Zum 20. Lippischen Orgelsommer laden Kirchengemeinden und Heimatvereine aus ganz Lippe ein. Der Auftakt am Sonntag fand wie vor 20 Jahren in der evangelisch-reformierten Kirche in Heiden statt mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Joseph Gabriel Rheinberger, wie die Lippische Landeskirche in Detmold mitteilte.

Während der Sommerferien folgt an jedem Sonntag ein Orgelkonzert, Kaffeetrinken und eine Führung durch eine lippische Kirche. „Wir sind seit 20 Jahren erfolgreich mit Kirche, Konzert, Kultur, Kommunikation, Kaffee und Kuchen“, erklärte Friedrich Brakemeier, Beauftragter für den Orgelsommer beim Lippischen Heimatbund. Laut Kirchenmusikdirektor Burkhard Geweke gibt es reine Orgel-Konzerte und Konzerte mit „Orgel plus“, bei denen auch Gesang, Flöte und Klarinette zu hören sind.

Weitere Konzerte folgen am 20. Juli in Heiligenkirchen, am 27. Juli in der Klosterkirche Blomberg, am 3. August im Kloster Falkenhagen, am 10. August in Donop und am 17. August in der Stadtkirche Bad Salzuflen. Den Abschluss des Orgelsommers bildet ein Konzert am 24. August in der Kirche zu Bergkirchen. Gespielt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Jongen, John Ireland und Jean Langlais.