Artikel teilen:

“Des Kaisers neue Kleider” – wichtigste Erzählung im 21. Jahrhundert

Viel Lärm um einen “letzten Schrei”. Und alle machen mit, wo doch längst feststeht, dass das eine Riesenluftnummer wird. Ein Schelm, wer an die aktuelle US-Regierung denkt! Dabei gibt’s die Geschichte schon Jahrhunderte.

“Des Kaisers neue Kleider” (dän. “Kejserens nye Klæder”) ist ein bekanntes Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen von 1837. Aufbauend auf älteren Elementen europäischer Traditionen, erzählt Andersen vom Hofstaat eines eitlen Kaisers. Dort tauchen eines Tages zwei Weber auf und behaupten, sie könnten ihm einzigartige neue Kleider anfertigen: Diese seien nicht nur sehr prächtig; es könne sie außerdem niemand sehen, der dumm sei oder für sein Amt nicht tauge. Mit anderen Worten: An der Reaktion kann der Kaiser sogleich erkennen, wer von seinen Leuten für sein Amt untauglich ist.

Die Weber tun nun so, als webten sie – freilich auf leeren Webstühlen; und sie verlangen für ihre vermeintliche Arbeit immer mehr Geld. Natürlich können weder des Kaisers Minister noch er selbst die angeblich so wunderbaren Stoffe auf den Webstühlen sehen. Weil das aber niemand eingestehen möchte – man wäre ja dumm oder unfähig – loben alle ihre vermeintliche Pracht.

Bei einem Festumzug führt der Kaiser dann erstmals seine neuen Kleider vor. Die Bevölkerung, inzwischen auch über die angeblichen Fähigkeiten des Textils informiert, jubelt dem Unbekleideten zu – bis ein kleines Kind ruft, der Kaiser habe ja gar nichts an! Der Vater des Kindes erkennt nun den Bluff – und verbreitet die Nachricht weiter, bis am Ende das ganze Volk johlt. Der Kaiser steht nun buchstäblich nackig da, zieht die Sache aber trotz der Blamage bis zum bitteren Ende durch.

Das Märchen ist ein Klassiker zum Thema Leichtgläubigkeit und unkritischem Mitläufertum. Aus Sorge um die eigene Position macht ein jeder mit, statt das Offensichtliche auszusprechen: Der Kaiser hat ja gar nichts an! Die Wahrheit bleibt auf der Strecke.

Angesichts von immer neuen Hypes in den Sozialen Medien und dem Trend zu Show-Regierungen wie in den USA, deren Präsident sogar ein Parfum von sich zu Mondpreisen auf den Markt wirft, wird Andersens Märchen zur wichtigsten Erzählung für das 21. Jahrhundert! Viel Lärm um einen “letzten Schrei” – und alle machen mit, wo doch längst feststeht, dass es sich um eine Riesen-Luftnummer handelt.