Der Trick im Beichstuhl

Ein Junge sitzt im Beichtstuhl. Und mit einem kleinen Trick führt er den Pfarrer in die Irre.

Hans Braxmeier / Pixabay

Ein Junge sitzt im Beichtstuhl und druckst herum. Ihm fällt nichts mehr ein, was er noch beichten könnte. Da sieht er, dass aus dem Gewand des Priesters ein kleines Stück einer Kette herausguckt. Vorsichtig zieht er daran, und tatsächlich hält er plötzlich die Uhr des Priesters in der Hand.

Noch vorsichtiger löst er das wertvolle Stück von der Kette. „Nun, mein Sohn, hast du noch etwas, womit du dein Gewissen belastest?“ hört er den Priester sagen. Darauf er: „Äh, ja, und dann habe ich mal jemandem eine Uhr geklaut. Wollen Sie die haben?“ „Nein“, sagt der Priester, „die musst du dem geben, dem du sie gestohlen hast.“ „Ja“, sagt der Junge, „das wollte ich auch, aber der will sie nicht haben.“


Diesen Witz hat uns Pastor Markus Holmer aus Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) gemailt.

Kennen Sie auch einen guten Witz mit kirchlichem Bezug? Dann gern her damit: teggatz@evangelische-zeitung.de
Die besten Witze werden prämiert – mit einem Lachen!