Artikel teilen:

Der Landtag Rheinland-Pfalz richtet Gedenkfeier für NS-Opfer aus

Der rheinland-pfälzische Landtag erinnert anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) besonders an die Gefangenen des Frauenstraflagers Flußbach in der Nähe von Wittlich. Die zentrale Gedenkveranstaltung des Bundeslandes finde am Dienstag, 27. Januar, ab 11 Uhr im Plenarsaal des Landtags statt und werde vom Südwestrundfunk (SWR) in einer Sondersendung bis 12.45 übertragen, teilte der SWR am Freitag in Mainz mit.

Bei der Veranstaltung werde sowohl Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) als auch Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) an die Opfer erinnern. Außerdem spreche die ehemalige Leiterin der Gedenkstätte des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück, Insa Eschebach, Schülerinnen und Schüler stellten Biografien verfolgter Frauen vor und Nachfahrinnen von NS-Opfern beteiligten sich an einer Gesprächsrunde.

Der 27. Januar ist seit 1996 der offizielle Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, da am 27. Januar 1945 das Konzentrationslager in Auschwitz befreit wurde.